Nutzfahrzeuge im LKW-Konfigurator

B-ON

B-ON Nutzfahrzeuge-Konfigurator

(ehemals Streetscooter)

Die Fahrzeugfamilie der B-ON-Marke umfasst vollelektrische Kleintransporter, die in Deutschland entwickelt und hergestellt werden. Die Anfänge dieser Fahrzeuge gehen auf das Jahr 2010 zurück, als sie unter dem Namen Streetscooter in Aachen unter der Leitung von zwei Professoren der RWTH für den Einsatz im Paketzustelldienst konzipiert wurden. Die Deutsche Post DHL war der erste Kunde, der diese Fahrzeuge einsetzte, und im Jahr 2014 erwarb sie das Herstellerunternehmen StreetScooter GmbH. StreetScooter produzierte diese Fahrzeuge sowohl in Aachen als auch in Düren, um den Bedarf der Post und DHL sowie anderer Kunden zu decken.

Aufgrund finanzieller Verluste beschloss die Deutsche Post AG, den Geschäftszweig Entwicklung und Produktion, der in der Streetscooter Engineering GmbH gebündelt war, zu verkaufen. Anfang 2022 wurde dieser Geschäftszweig an eine luxemburgische Holding verkauft, die unter dem Namen B-ON die Produktion am Standort Düren weiterführt. Die StreetScooter GmbH, die sich im Besitz der Deutsche Post DHL Group befindet, bleibt für die Wartung der Fahrzeuge der Post verantwortlich.